Was ist Melatonin? Dr. Jan-Dirk Fauteck über Anwendung & Wirkung


29. April 2020
Melatonin-Papst Dr. Jan-Dirk Fauteck

Melatonin im Fokus des Youtube-Kanal von tigovit: Tanja Hohenester interviewte in einem dreiteilgen Spezial Dr. Jan-Dirk Fauteck über das Schlafhormon und seine Bedeutung für den Menschen.

Was ist Melatonin und was macht es in unserem Körper? Wie wirkt es und welche Dosis ist für den Erhalt unserer Gesundheit wichtig? In welcher Form und wann sollte man das „Schlaf-Hormon“ am besten einnehmen? Entscheidend ist dabei laut Dr. Fauteck der richtige Zeitpunkt, um nicht gegen die biologische Uhr unseres Organismus zu gehen.

Im dritten und letzten Teil der Video-Reihe über Melatonin klärt er darüber auf, wie das Melatonin beim Anti-Aging Verwendung findet und die Therapie bei Krebspatienten unterstützen kann.

Jan-Dirk Fauteck, Präventivmediziner und Chronobiologe, promovierte an der Universität Mailand zum Doktor der Medizin und erforscht seit zwei Jahrzehnten die Rolle der inneren Uhren im menschlichen Organismus. Er ist überzeugt, dass der Schlüssel zu einem langen gesunden Leben auf Melatonin basiert.

Hier geht es zu den Videos des tigovit-Youtube-Kanals.

Zurück zur Übersicht